Politik – Gesellschaft – Soziales

Unbequeme Themen über die man auch mit Freunden streiten kann…

Ich mache kein Geheimnis daraus das ich eher nach links als nach rechts tendiere. Aber die Wahrheit ist das ich mich am liebsten aus der Politik raushalten würde.

Ich habe für mich erkannt das Politik immer nur korrupt sein kann, das liegt am System. Bis ein Politiker an die Macht kommt mußte er so viele Versprechen an verschiedenste Gruppierungen abgeben um an die Macht zu kommen das es ihm eigentlich gar nicht mehr möglich ist seine eigenen Ziele zu erreichen ohne diese “gekaufte Macht” wieder zu verlieren. Es gab da so schöne, überdeutliche Beispiele dafür, Joschka Fischer z.Bspl.. Als ich dessen Werdegang verfolgte hab ich glaube ich meinen Glauben an die Politik komplett verloren. Das war für mich nur noch tragisch. Seit dem wähle ich bei den Wahlen nur das kleinstmögliche Übel, aber ich denke das geht vielen so.

In der Tiefe meines Herzens bin ich Anarchist. Aber da gibts einen Haken. Ich wäre Anarchist wenn man das friedlich umsetzen könnte. Mein Credo: “Die größtmögliche Freiheit für das Individuum ohne die Freiheit anderer einzuschränken.” Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Das Funktioniert leider nicht. Also vergessen wir das ganz schnell wieder mit dem Anarchismus. Vielleicht in 1000 Jahren, in einer besseren Welt.

Also was bin ich dann ? Eher Sozialist als Demokrat, eher Pazifist als Kriegstreiber, eher Mensch unter Menschen als ein kapitalistischer Opportunist. Wenn mich das in manchen Bereichen zum Versager macht dann sei es so.

In dem System in dem wir leben hat sehr viel mit Anpassung zu tun. Für mich gibt es da deutliche Grenzen, ich kann und will mich nicht überall anpassen. Gesetze sind für mich nicht die oberste Instanz sondern das menschliche Gewissen und ich lade die Verantwortung für meine (evtl. auch schlechten) Entscheidungen auch nicht auf einen Gott ab.

Bevor ich über einen Menschen urteile versuche ich mich immer erst in seine Lage zu versetzen, das hat mir bisher geholfen Mensch zu bleiben….und ich denke ich werde auch weiter so verfahren bis mir etwas besseres einfällt.

Also hier in dieser Kategorie werdet Ihr alles finden was zu den THemen “Politik – Gesellschaft – Soziales” passt.

 

Alle Posts zu “Politik – Gesellschaft – Soziales” – Bitte hier klicken.

Geschrieben von

Webdesigner & Blogger

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort

Nachricht